Die Leistungen von Lila Fleur Organics in 9500 Villach, Nürnberger Straße 53, sowie des dazugehörigen Onlineshops unter www.lilafleur.at (nachfolgend bezeichnet als Onlineshop) erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Abweichende Vereinbarungen sind für Lila Fleur Organics nur verbindlich, wenn sie im Einzelfall ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden. Dies gilt auch für abweichende AGB oder Einkaufsbedingungen des Kunden.

Die AGB von Lila Fleur Organics sind dauerhaft auf www.lilafleur.at abrufbar und können dort jederzeit vom Kunden abgespeichert oder ausgedruckt werden. Bei Bestellungen im Onlineshop werden sie dem Kunden zudem mit der Bestellbestätigung an die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse übermittelt. Als Kunden gelten ausschließlich Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in Österreich.

Informationen zu Lila Fleur Organics

Nürnberger Straße 53, 9500 Villach

www.lilafleur.at

Tel.: 0650/500 32 32

E-Mail: handmade@lilafleur.at

Die Angaben zu Waren und Preisen – auch für Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben – sind freibleibend und unverbindlich.

Die Angebote von Lila Fleur Organics sind unverbindlich. Die Bestellung des Vertragspartners gilt erst mit der Auftragsbestätigung von Lila Fleur Organics als angenommen, womit ein Vertrag zustande kommt.

  1. Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Einladung ein Anbot zu legen. Durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ erklärt der Kunde damit keine Annahme im Rechtssinne hinsichtlich der im Warenkorb enthaltenen Waren, sondern macht seinerseits ein Angebot an Lila Fleur Organics. Der Kunde ist an das Angebot drei Wochen lang gebunden.
  2. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung bei Lila Fleur Organics erfolgt automatisiert unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung bzw. Abschluss des Bestellvorganges per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mailadresse. Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots durch Lila Fleur Organics, sondern dient lediglich als Information an den Kunden, dass die Bestellung eingelangt ist. Erst durch die Versandbestätigung bzw. die Lieferung der Waren, sowie eine allenfalls davor liegende Annahme durch Lila Rose Organics kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande.
  3. Sollten Produkte nicht verfügbar sein, wird Lila Fleur Organics den Kunden darüber informieren.
  4. Lila Fleur Organics bietet ihre Leistungen und Lieferungen nur voll geschäftsfähigen Kunden mit Sitz bzw. Wohnsitz in Österreich an.
  5. Die Vertrags-, Geschäfts- u. Beschwerdesprache ist Deutsch.
  1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angeführten Preise. Die Preise sind in Euro angegeben. Der Rechnungsbetrag enthält gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UstG 1994 keine Umsatzsteuer, aus Gründen der Kleinunternehmerregelung.
  2. Die Kosten von Änderungsschneiderarbeiten sind in den angeführten Preisen nicht enthalten und werden von Lila Fleur Organics nicht getätigt.
  3. Die Kosten der Lieferung bzw. Zustellung der bestellten Ware sind grundsätzlich nicht in den Preisen von Lila Fleur Organics enthalten. Der Kunde hat somit zuzüglich zum Kaufpreis für jeden gekauften Artikel zusätzlich die vor Abgabe seiner Bestellung mitgeteilten Transportkosten und Versandgebühren zu tragen.
  4. Der Gesamtpreis setzt sich sohin aus dem Auftragswert der Waren, den pauschalen Transportkosten, Versandkosten, sowie unerwartet entstehende Kosten (Zoll) zusammen.
  1. a) Der Kunde verpflichtet sich zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises bereits bei bzw. vor Vertragsabschluss.

    b) Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf dem Geschäftskonto von Lila Fleur Organics/Tamara Elwischger als geleistet.
    c) Es gelten folgende Zahlungsmöglichkeiten: Vorauskasse, Paypal.

  2. Der Kunde verpflichtet sich Lila Fleur Organics bei Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen, alle von Lila Fleur Organics zur zweckentsprechenden Verfolgung entstandenen Kosten zu ersetzen. Pro Mahnung sind EUR 4,50 und für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen weitere EUR 4,50 vom Kunden zu ersetzen. Darüber hinaus sind die Kosten von Inkassobüros bis zu den in der jeweils geltenden Verordnung für Höchstgebühren im Inkassowesen vorgesehenen Höchstgebühren und die Kosten von Rechtsanwälten nach dem Rechtsanwaltstarifgesetz zu ersetzen.
  3. Der Kunde verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt nicht gegenüber Verbrauchern für den Fall der Zahlungsunfähigkeit von Lila Fleur Organics, sowie für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Forderung von Lila Fleur Organics stehen, gerichtlich festgestellt oder von Lila Fleur Organics anerkannt sind. Ausschließlich in diesen Fällen besteht für den Verbraucher die Möglichkeit der Aufrechnung.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Waren im alleinigen und unbeschränkten Eigentum Lila Fleur Organics. Bis dahin sind sie somit nur ein dem Kunden anvertrautes Gut, das weder veräußert noch verpfändet, weder verschenkt noch verliehen werden darf. Der Kunde ist nicht berechtigt, über diese Gegenstände ohne die vorherige ausdrückliche Einwilligung von Lila Fleur Organics zu verfügen und trägt das volle Risiko für die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht, insbesondere auch für die Gefahr des Unterganges, Verlustes und Verschlechterung.

Falls die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände gepfändet werden, ist der Kunde verpflichtet sofort alle Maßnahmen zu setzen, um die Einstellung der Exekution hinsichtlich dieser Gegenstände zu erwirken. Weiters ist der Kunde verpflichtet, Lila Fleur Organics von der Pfändung zu verständigen.

  1. Die Lieferung erfolgt ab der Produktionsstätte von Lila Fleur Organics in 9500 Villach, Nürnberger Straße 53. Die Lieferung der bestellten Waren und Leistungen erfolgt mit einer verkehrsüblichen Versendungsart (per Postversand oder Lkw durch Lila Fleur Organics, deren Erfüllungsgehilfen oder durch eine von dieser beauftragten Spedition). Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware die Produktionsstätte von Lila Fleur Organics verlassen hat. Ab diesem Zeitpunkt trägt der Kunde jegliches Risiko des Unterganges auf dem Transportweg. Ist der Kunde Verbraucher geht die Gefahr erst über, sobald die Ware vom Beförderer an diesen bzw. an einen von diesem bestimmten Dritten übergeben wurde, sofern der Verbraucher nicht selbst den Beförderungsvertrag abgeschlossen hat, ohne dabei die von Lila Fleur Organics genannten Auswahlmöglichkeiten zu nutzen.
  2. Lila Fleur Organics versendet Waren ausschließlich an Lieferadressen in Österreich.
  3. Lila Fleur Organics ist berechtigt, Teillieferungen durchzuführen, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und ohne dass dem Kunden hierfür zusätzliche Lieferkosten berechnet werden. Lila Fleur Organics behält sich allerdings vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung zusammenzufassen.
  4. Der Kunde hat die Möglichkeit, Transport-, Um- und Verkaufspackungen im Sinne der Verpackungsverordnung, beschränkt auf Verpackungen der Art, Form, Größe und solcher Waren, die im Sortiment von Lila Fleur Organics geführt werden, zurückzugeben. Macht der Kunde von der Rückgabemöglichkeit keinen Gebrauch, ist vereinbart, dass er selbst auf eigene Kosten und Gefahr die Verpackung einer im Sinne der Verpackungsverordnung zulässigen Verwendung zuführt.
  1. Lieferfristen beginnen mit dem Datum des Zustandekommens des Vertrages, nicht jedoch vor dem Datum der Erfüllung sämtlicher dem Kunden obliegenden vertraglichen Nebenverpflichtungen.
  2. Nach der Annahme der Bestellung wird ein Liefertermin vereinbart. Die Lieferfristen und -termine werden von Lila Fleur Organics nach Möglichkeit eingehalten: Sie sind, falls sie nicht ausdrücklich als verbindlich vereinbart wurden, unverbindlich und verstehen sich immer als voraussichtlicher Zeitpunkt der Bereitstellung und Übergabe an den Kunden. Geringfügige Lieferzeitüberschreitungen hat der Kunde zu akzeptieren.
  3. Ist der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anwesend, wird ein Ersatztermin bekanntgegeben. Der Kunde verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum so bekannt gegebenen Termin zu übernehmen. Wenn die ordnungsgemäße Lieferung durch vertragsfremde, geschäftsfähige Personen in den Räumlichkeiten des Kunden bestätigt wird, ist diese Bestätigung verbindlich für den Kunden.
  4. Wird die Ware auch beim Ersatztermin nicht übernommen, hat Lila Fleur Organics das Recht ihrer Wahl entweder die Ware bei ihr auf Gefahr des Kunden unter Anrechnung einer Lagergebühr in der Höhe von 3 % des Rechnungsbetrages (zuzüglich der Umsatzsteuer in der gesetzlichen Höhe) pro angefangenem Monat einzulagern und auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder aber, nach Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Kunde eine Vertragsstrafe für den erhöhten Aufwand und einen möglichen Mindererlös von 20 % des Kaufpreises zu bezahlen hat; das Recht von Lila Fleur Organics zur Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.

Widerrufs- und Rücktrittsrecht für Konsumenten bei Bestellungen im Fernabsatz und bei Auswärtsgeschäften

Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können von einem im Fernabsatz sowie bei Auswärtsgeschäften geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag schriftlich (mit E-Mail an handmade@lilafleur.at oder Brief an Lila Fleur Organics, Nürnberger Straße 53, 9500 Villach zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beginnt an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat (oder bei Teillieferungen die letzte Ware).

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist muss der Kunde eine eindeutige Rücktrittserklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail), an

Lila Fleur Organics
Nürnberger Straße 53
9500 Villach

E-Mail: handmade@lilafleur.at

übermitteln. Zur Wahrung dieser Frist reicht es aus, dass der Kunde seine Rücktrittserklärung vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist absendet.

  1. Rücksendung der Waren
    Die empfangenen Waren müssen vom Kunden unverzüglich und in jedem Fall spätestens vierzehn Tage ab dem Tag, an dem er Lila Fleur Organics seine Rücktrittserklärung übermittelt hat, zurückgesendet werden. Die Rückstellungsfrist ist gewahrt, wenn die Waren innerhalb dieser Frist abgesendet werden.
    Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware an Lila Fleur Organics sind vom Kunden zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Der Versandbeleg dient als Nachweis, da die Rücksendung ggf. vom Kunden zu beweisen ist.
  2. Im Falle des Rücktritts erfolgt eine gänzliche Rückerstattung aller Zahlungen für die erworbenen Waren, die Lila Fleur Organics vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (ausgenommen hiervon sind zusätzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Lila Fleur Organics angebotene günstige Standardlieferung gewählt hat). Die Rückzahlung erfolgt unverzüglich innerhalb der gesetzlichen Fristen. Lila Fleur Organics kann die Rückzahlung verweigern, bis diese die Waren wieder zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesendet wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Für diese Rückzahlung verwendet Lila Fleur Organics dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte verrechnet.

  3. Die Ware muss in neuem, ungenütztem und wiederverkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Bei beschädigten oder durch Gebrauchsspuren beeinträchtigten Artikeln oder sofern deren Verpackung beschädigt ist, behält sich Lila Rose Organics von der zurückzuerstattenden Zahlung ein angemessenes Entgelt für die Minderung des Verkehrswertes ein, sofern diese Wertminderung auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaft und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist. Dieser Abzug der Wertminderung kann den zurückzuerstattenden Wert bis auf null herabsetzen, wenn die Ware durch die Prüfung einen vollständigen Wertverlust erleidet.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Ebenso kommt Kunden, die keine Verbraucher iSd § 1 KSchG sind, kein Widerrufsrecht zu.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

Lila Fleur Organics
Nürnberger Straße 53
9500 Villach
E-Mail: handmade@lilarose.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

____________

(*) Unzutreffendes streichen.

  1. Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen.
  2. Auftretende Mängel sind – ohne dass für den Kunden, der Konsument im Sinne des KSchG ist, bei Unterlassung nachteilige Rechtsfolgen verbunden wären – möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekanntzugeben. Wenn der Kunde Unternehmer ist, hat er die gelieferte Ware bzw. die erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens jedoch binnen fünf Werktagen nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbarer Mängel zustehenden Ansprüche zu rügen. Bei der Überprüfung festgestellte Mängel sind Lila Rose Organics unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels schriftlich mit Foto bekanntzugeben.  Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt und für in Ordnung befunden. Der Kunde kann jedenfalls zunächst nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, sofern dies nicht unmöglich und für Lila Rose Organics nicht mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden ist.
  3. Liegt ein Mangel der Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe vor und erfolgte bei einem Geschäft mit einem Unternehmer eine fristgerechte Mängelrüge iSd Punkt 1, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Gewährleistungsansprüche verjähren nach 2 Jahren ab Übergabe der Ware.
  4. Von der Gewährleistung ausgeschlossen werden u.a., aber nicht ausschließlich, Mängel, die bedingt sind durch:
    a) unsachgemäße Handhabung des Produkts;
    b) Nichtbeachtung der Pflegehinweise und daraus entstehender Mängel; (falsches Waschprogramm bzw. Waschmittel, zu heißes Waschen, zu hohe Schleudertour, Gebrauch eines Wäschetrockners, Produkt mit nicht nach Farbe sortierter Wäsche waschen, etc…)
    c) unzureichende Pflege des Holzes bei naturbelassenen Holzknöpfen (Pflegehinweis Nachölen durch Pflanzenöl))
    d) durch unsachgemäßem Offnen des Pakets entstandenen Schäden (z.B.: Schnitt in Kleidungsstück)
  5. Zu Schadenersatz ist Lila Fleur Organics nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Lila Fleur Organics ausschließlich für Personenschäden.

Mit dem Upload / der Übermittlung von Dateien gibt der Kunde Lila Fleur Organics seine Zusicherung, alleiniger Urheber oder Rechteinhaber der betreffenden Dateien zu sein, über diese Inhalte und die daran bestehenden Nutzungsrechte frei verfügen zu können, und erklärt, dass diese Inhalte frei sind von Rechten Dritter. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass abgebildete Personen und / oder die Inhaber von Rechten, die an abgebildeten Dateien oder Textinhalten bestehen, die Einwilligung zur Veröffentlichung und Verwertung dieser Inhalte in nachweisbarer Form erteilt haben.

Lila Fleur Organics ist für vom Kunden übermittelte Dateien nicht verantwortlich. Lila Fleur Organics kann vom Kunden nicht für etwaige Schäden verantwortlich gemacht werden. Für Eingabe- und/oder Übertragungsfehler übernimmt Lila Rose Organics keine Haftung.

Lila Fleur Organics haftet nicht für Schäden, die wegen dieser Dateien verursacht worden sind, außer für den Fall, dass solche Schäden auf vorsätzliches Verhalten von Lila Rose Organics zurückzuführen sind.

Der Kunde haftet bei schuldhaftem Verstoß gegen diese AGB oder andere anwendbare Bestimmungen für seitens von Lila Fleur Organics entstandene Schäden oder Verluste. Auch hält der Kunde Lila Fleur Organics schad- und klaglos für aus derartigen Handlungen resultierenden Schadenersatzansprüchen Dritter, welche gegen Lila Fleur Organics gerichtet sind.

Datenschutz und Abrufbarkeit und Übermittlung der AGB

  1. Lila Fleur Organics beachtet alle maßgeblichen Vorschriften zum Datenschutz. Diesbezüglich wird auf die auf der Homepage abrufbar gehaltene Datenschutzerklärung verwiesen.
  2. Eine Bestellung im Online-Shop ist auch ohne Login bzw. ohne ein eigenes Kundenkonto möglich.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als

Lila Fleur Organics hat die Bildnutzungsrechte der verkauften Ware auch wenn diese Aufnahmen einen privaten Bereich des Käufers zeigen. Dieses Recht gilt bis auf schriftlichen Widerruf des jeweiligen Kunden unter Bezugnahme auf die jeweiligen Fotos.

Mehrere Kunden haften für die Erfüllung aller in dem Vertrag übernommenen Verpflichtungen als Solidarschuldner zur ungeteilten Hand.

Lila Fleur Organics ist berechtigt, nach eigener Wahl an einen von mehreren Kunden mit Wirkung für alle Kunden, rechtserhebliche Mitteilungen zu richten, sofern nicht Mitteilungen an einen anderen Kunden ausdrücklich vereinbart wurden. Dies gilt auch für eine allfällige Rückzahlung einer Zahlung.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Gemäß § 19 Abs 1 AStG (Alternative-Streitbeilegung-Gesetz) weist Lila Fleur Organics darauf hin, dass die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (verbraucherschlichtung.at) als Auffangschlichtungsstelle für alternative Streitbeilegung eingerichtet ist. Die Teilnahme an der Verbraucherschlichtungsstelle ist freiwillig und nicht zwingend.

Verbraucher können über die Plattform für außergerichtliche Online-Streitbeilegung für Streitigkeiten, die sich aus Online-Rechtsgeschäften ergeben, ein Schlichtungsverfahren durchführen. Die Plattform ist über folgenden Link erreichbar:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Lila Fleur Organics ist nicht dazu bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Bei diesbezüglichen Fragen können Sie Lila Fleur Organics unter der E-Mail-Adresse handmade@lilafleur.at kontaktieren.

Sonstige Bestimmungen, Rechtswahl und Rechtsstand

Erfüllungsort sowohl für die Leistung von Lila Fleur Organics als auch die Gegenleistung des Kunden ist der Geschäftssitz von Lila Fleur Organics in 9500 Villach, Nürnberger Straße 53.

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Ebenso müssen alle das Vertragsverhältnis betreffenden Erklärungen schriftlich erfolgen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder mit einer Lücke behaftet sein oder werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Die unwirksame oder lückenhafte Bestimmung ist vielmehr in eine Bestimmung umzudeuten, die dem von den Parteien verfolgten wirtschaftlichen Zweck am ehesten entspricht.

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Zur Entscheidung aller mittelbar oder unmittelbar aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Geschäftssitz von Lila Fleur Organics sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Lila Fleur Organics hat jedoch das Recht auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist für Klagen gegen diesen jenes sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat.

Villach, am 04.05.2023